Linalool

Aktualisiert: Juli 4



Linalool ist ein natürlicher Duftstoff, welcher in verschiedenen Pflanzen in der Natur vorkommt. In Zitronen beispielweise befindet sich 1% Linalool, Bergamotten haben mit 25% schon einen beachtlicheren Anteil und der Basilikum ist mit seinen 85% Linalool Spitzenreiter. Olfaktorisch hat Linalool Aspekte von zitrisch, blumig süß, leicht holzig und grün.


Wer mal auf die Inhaltsstoffliste seiner Parfums geschaut hat, wird feststellen, dass dort Linalool kein seltener Vertreter ist. Dies liegt nicht nur daran, dass der Duftstoff häufig verwendet wird, sondern auch daran dass Linalool, zu den Duftstoffen zählt, die von dem wissenschaftlichen Beratungskomitee der Europäischen Union (SCCNFP) als besonders häufig allergieauslösend eingestuft wird und somit auf der Verpackung deklariert werden muss.