Atl. OBLIQUE

© Atl. Oblique

Poesie trifft auf Bauhaus

Atl. OBLIQUE ist ein Nischendufthaus das 2016 in Berlin von dem Designer Mario Lombardo gegründet wurde. Neben den ins bis kleinste Detail ausgearbeiteten Eau de Parfums, bietet das Label auch handgemachte Duftkerzen an. Die Düfte des Hauses laden uns auf eine emotionale Reise ein und intendieren dazu den Moment im hier und jetzt wahrhaftig zu erleben. In den französischen Städten Grasse und Paris komponiert und in Deutschland handgefertigt, folgen die Düfte höchsten Inhalts- und Design Ansprüchen im Sinne der Bauhaus Philosophie (Synthese von Kunst und Handwerk).

Mit der Intention, seine Lebensreise und Kindheitserinnerungen in olfaktorischen Akkorden festzuhalten, gründete der in Argentinien geborene Designer Mario Lombardo 2016 das Dufthaus Atelier Oblique. Der Name OBLIQUE leitet sich von dem französischen Begriff für "kursiv" ab, einer schrägen Schriftart, die eine Brücke zwischen dem Dufthaus und Lombardos Design-Wurzeln schlägt.

Seine erste Kollektion beschäftigte sich ebenfalls mit dieser Typografie, indem er für jeden Buchstaben des Alphabets eine eigene Duftwelt mit Hilfe von Duftkerzen kreierte. 2018 gesellten sich schließlich die ersten Eau de Parfums zum Portfolio, die mit markanten Namen wie "Bohemian Woods" und "Marble Sea" besonders auffallen. Zu den neuesten Veröffentlichungen gehören das geheimnisvolle "Beton Brut" und das zauberhafte "Voodoo Flowers", das ihr auch hier auf unserem Blog entdecken könnt.

© Atl. Oblique

Als einer der renommiertesten deutschen Designer unserer Zeit prägt Mario Lombardo seit vielen Jahren die nationale und internationale Designszene. Sein Schaffen gilt als wegweisend, zeugt von gesellschaftlicher Relevanz und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen sowie einer Monografie gewürdigt.
Lombardo hat schon immer spielerisch stilistische Grenzen überschritten. Er wagt den Spagat zwischen verschiedenen, scheinbar unvereinbaren Disziplinen und schafft neue Zusammenhänge in Sprache, Raum, Ästhetik und Material.

Der Flagship-Store von Atelier Oblique befindet sich im Herzen der Berliner Einkaufsmeile (Almstadtstr.5). Wer ein Dufterlebnis in moderner, ruhiger Atmosphäre sucht und gleichzeitig Einblicke in die kreative Welt der Marke haben möchte, ist hier genau richtig.

© Atl. Oblique